Kostenlose Anleitung für eine Gürteltasche/Hüfttasche (Hip-Bag)

Ich habe hier ein 15-seitiges PDF zum Download bereitgestellt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Allerdings habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist gleichzeitig zu nähen und das Ganze zu dokumentieren.

 

Ich freu mich natürlich über ein paar nette Worte genauso wie über Verbesserungsvorschläge!

Viel Spaß beim Nachnähen
Andrea

47 Comments

  1. especiallB

    Hallo Andrea!
    Bin über Dein Gürteltaschen Tutorial gestolpert und werde es bald mal ausprobieren. Da ich den Rest von Deinem Blog auch toll finde, würde ich Dir gerne folgen, aber ich weiß nicht wo!
    Es gibt keine Liste wo ich mich eintragen kann!
    Über eine Antwort wäre ich Dir sehr Dankbar.
    Lieber Gruß
    Bianca von especiallB

    1. Evetogo

      Hallo Andrea, ich habe diese schöne Gürteltasche für meine Schwester genäht. Ich hätte noch einen kleinen Änderungstip bei der Nähanleitung.
      Klar habe ich sie mir vorher auch komplett durchgelesen aber wenn man dann so im Nähfieber ist geht man Punkt für Punkt vor. So hatte ich also die Klappe und die Außentasche bereits fertig und las dann das ich jetzt den Klettverschluss anbringen soll. Dies ist dann ohne das man die Naht, grade bei der Klappe, von außen sieht, nicht mehr möglich. Das müßte vielleicht gleich oben stehen wenn man die Klappe näht das man dann bevor man diese am Bruch umklappt und näht den Klettverschluss anbringt. Dies ist ein lieb gemeinter Tip! Ansonsten ist die Tasche super!

      1. Werkzauberin Andrea

        Hallo Evetogo,
        da hast Du recht, dass man in meiner Version die Nähte aussen sieht. Ich glaube ich habe das aber bewußt so gemacht, da der Klettverschluß mir dann stabiler erscheint, wenn er durch zwei Lagen Stoff angenäht ist. Trotzdem finde ich den Tipp von Dir gut und werde das vielleicht mal als Variante im Tutorial einarbeiten 😉
        LG Andrea

  2. petrasart

    Hallöchen!
    Deine Anleitung ist echt spitzenmässig!!!!!! Habe mich schon im letzten jahr dran versucht, aber blogger wollte mich nicht so machen lassen wie ich wollte…ich hoffe, jetzt klappt es! Hier ist meine variante Deiner Anleitung: http://www.petrasart.blogspot.de/2012/12/bauchtasche.html
    Ganz liebe Grüße, Petra

    1. Werkzauberin Andrea

      Hallo Petra, superschön Deine Gürteltasche. Auch das Stöffchen finde ich macht sich prima! Freut mich, dass es mit der Anleitung so gut geklappt hat. Liebe Grüße Andrea

  3. Anonym

    Super! Ich brauche ein geschenk fuer eine liebe Freundin und habe es hiermit gefunden! Tolles Design, sinnvolles Produkt und gute Anleitung…. Danke!

  4. Celiya

    Deine Tasche sieht super aus, leider hab ich Deine Anleitung 2 Wochen zu spät gefunden… Hab gerade eine andere genäht, wobei mir der Schnitt hier viel besser gefällt! 🙂 Da muss ich wohl demnächst noch ne 2. nähen…. 🙂

  5. m hoch drei

    Vielen Dank ! Klasse Anleitung – und mittlerweile auch endlich nachgenäht !

  6. Muddi

    Dankeschön!! Ich hab sie grad bei m hoch drei entdeckt und druck sie mir direkt mal aus. Wenn ich zum Nähen gekommen bin sag ich Dir Bescheid! :o)

    Liebe Grüße
    Sarah

  7. Michaela Zoeller

    Genau das habe ich gesucht, vielen Dank, als Erzieherin brauch ich echt so eine Tasche bei der Arbeit,,,,,Kunterbunte Grüße
    Michaela

  8. Feli

    Super super toll! Habe eine weile am Reißverschluss gefrickelt, weil ich das noch nie gemacht habe, aber ich hab's geschafft! Und ich liebe meine neue Tasche 🙂 Danke für die tolle Anleitung!

  9. aliNAht

    Vielen Lieben Dank für das Tutorial
    Meine Schwester wünscht sich schon lang eine Gürteltasche. Nun habe ich sie heute angefangen und beendet =) Sie ist toll geworden. Ich würde gern dich auf meinem Blog verlinken, wenn ich es dann später poste =)
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

  10. Conny

    Hallo Andrea,

    eine super Anleitung!
    Vielen Dank für die viele Arbeit und das kostenlose Dowload.

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

    Lg. Conny

  11. Inka Haneborger

    Danke für das Tutorial!! Ich werde auf jeden Fall bald ausprobieren!!<br />LG<br />Inka

  12. kaywinnitlee

    Hallo! Ich bastel grad an der ersten Gürteltasche mit der großen aufgesetzten und habe nun ein Problem: ich hab die die Seitenteile der aufgesetzten Tasche nun zusammen genäht, so dass im Prinzip ein “Körbchen” entstanden ist. Sieht ganz ordentlich aus. ich verstehe nun nur nicht, wie ich das auf die Vorderseite der Tasche aufnähen soll, da der Stoff so dick ist. Was hab ich falsch gemacht, und kannst du mir da weiter helfen? Ich kann dir auch ein Bild schicken, wenn dir das hilft. Würd so gern eine Gürteltasche nähen und ohne aufgenähte Tasche ist das so langweilig. Würd mich freuen, wenn du mir schreiben könntest.Hier oder in meinem Blog unter kaywinnitlee.wordpress.com.
    VIELEN LIEBEN DANK

    1. Andrea

      Hallo kaywinnitlee,
      ich vermute Du hast den Stoff für die aufgesetzte Tasche nicht gedoppelt, sondern eben ein &quot;Körbchen&quot; genäht. Ich habe bei mir den Stoff gedoppelt, d.h. rechts auf rechts gelegt, abgesteppt und Wendeöffnung freigelassen. Dann wenden. Dieses Teil bildet nun die Vorderseite der Fronttasche und wird dann so auf die Gürteltasche aufgenäht 😉
      Aber Du darfst mir gerne noch ein Bild schicken, vielleicht liege ich jetzt auch total falsch …

      Liebe Grüße
      Andrea&lt

  13. Anonym

    Vielen Dank für Deine Mühe. Meine ist wunderschön geworden!

  14. iRene

    Liebe Andrea – herzlichen Dank für die tolle Anleitung – die Tasche ist genau perfekt für mich! Herzliche Grüsse iRene

  15. pünktchen

    Vielen Dank für das tolle Tutorial!!! Ich habe es leicht abgewandelt und darin am letzten Markt meinen Geldbeutel verstaut. Einfach perfekt!!!

  16. *sarahm172*

    danke für die Anleitung

  17. Anonym

    Danke für die Anleitung, ich werde die Tasche demnächst für mich nähen, ich freue mich schon darauf! :)<br />

  18. Manu

    Hallihallo,
    ich wollte erstmal ein Probemodell nähen, bevor ich mich mit dem “guten” Stoff ranwage. Ich finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob das Schnittmuster mit oder ohne Nahtzugabe ist? Wäre lieb, wenn ich diese Info noch bekommen könnte, bin blutiger Anfänger 😉
    Danke und liebe Grüße, Manu

  19. Anonym

    Danke für das Freebook! Habe jetzt schon ca 6 Wochen nach ner Schönen und verständlichen Anleitung gesucht! *FÜNDIG* Dankeschön!!!!

  20. Anonym

    Ich bin von dieser Tasche begeistert, Allerdings verstehe ich das mit dem Reißverschluss nicht – Hilfe, ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich nähen soll und wie ich es dann wenden soll.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    1. claudi

      ich hab das gleiche problem. Wo soll man denn bei Schritt 6 wenden??? Hilfe!!!

  21. WOLL-LUST

    Das Freebook für die Gürteltasche ist super – herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Ulrike

  22. Rezept Schachtel

    Vielen lieben Dank für die Anleitung mit Schnittmuster. Die Taschen sehen superschön aus.

  23. Maria Rusch

    Hallo Andrea!
    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster Bauchtasche, habe sie gerade fertig, aber mit Karabinerhaken zum befestigen an Gürtelschlaufen !
    Liebe Grüße
    Maria

  24. Grimmskram

    Hallo, ich bin auf die superschöne Tasche gestoßen. Leider funktioniert bei mir der Download des Ebooks nicht. Was mache ich falsch?
    LG Jutta

    1. Werkzauberin Andrea

      Hallo liebe Jutta,

      sorry, aber Dropbox hat da wohl etwas umgestellt, so dass der Link nicht mehr automatisch freigegeben wird. Ich habe die Datei jetzt auf woanders hochgeladen, so daß es wieder ordentlich funktioniert 😉 Wenn Du magst kannst Du Dir das Tutorial jetzt hier herunterladen: http://downloads.werkzauber.de/tutorial-guerteltasche_vollst.pdf

      Liebe Grüße Andrea

      1. Grimmskram

        Vielen Dank. Ich habe mir das Tutorial gerade runtergeladen. Vielleicht komme ich morgen ja schon dazu…. Und danke für das tolle Tutorial!!
        LG Jutta

  25. Denise

    Nach gefühlt einer Ewigkeit bin ich endlich dazu gekommen diese tolle hüfttasche auszuprobieren. Ich muss gestehen, dass ich nähtechnisch vom Fach bin und hätte auch einen Änderungsvorschlag 🙂 denn erst Stand ich ziemlich auf dem Schlauch wegen dem Gurtband aber bei ansehen deiner Bilder habe ich deine Aufteilung der Stücke verstanden. Doch allerdings sind die 2 D-Rings mit dem je 5cm Stück Gurt überflüssig, denn man kann diese 5cm an das 35cm und 60cm lange Gurtstück mit ran geben und diese enden in der Tasche mitfassen ( das müsste eigentlich von Inhalt her alles in die kleine Tasche passen wenn man diese verstürzt) somit spart man sich den Kauf von den D-Rings.
    Trotzdem vielen lieben dank für deine Mühe und das Bereitstellen des Schnittes und der Anleitung. Mein Ergebnis ist später auf meiner Seite zusehen, natürlich verlinke ich deine Seite dazu mit.
    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.facebook.com/HandmadebyDeniseGregor/&ved=0ahUKEwjZ-vK76dvTAhWlBZoKHVhaALQQFggcMAA&usg=AFQjCNHyYW-muVAQlMCQDkQ8wKmxI0Cycg

    1. Werkzauberin Andrea

      Hallo liebe Denise, vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren, manchmal denkt man ja selber etwas kompliziert 😉
      Liebe Grüße, Andrea

  26. Eggelnpoehler

    Hallo Andrea, danke für die Bereitstellung. Ich möchte mir gerne so eine schicke Tasche nähen.
    Ganz liebe Grüsse Annette

  27. Manon

    Hallo liebe Andrea, vielen Dank für deine Mühe, nur hab ich ein kleines Problem. Bei Variante 1 schreibst du man soll es im Bruch schneiden, finde aber nicht heraus wo genau der Bruch ist 😉 oder ist das die gesrichelte Linie? Aber das verstehe ich dann auch nicht so ganz…..LOL. Würde mich sehr über deine Hilfe freuen. L.G. Manon

    1. Werkzauberin Andrea

      Hallo Manon, so ganz kann ich nicht nachvollziehen, an welcher Stelle Du hängengeblieben bist. Könntest Du mir evtl. ein Foto schicken, damit ich mir das besser vorstellen kann? Das wäre super! Danke Dir! Liebe Grüße Andrea

      1. Manon

        Hallo Andrea, also ich hab noch gar nicht angefangen mit dem nähen, hab mir nur das Schnittmuster ausgedruckt für Variante 1, beim Fronttaschendeckel und bei der Fronttasche schreibst du 16×6 cm im Bruch, bzw. 22x10cm im Bruch….und da liegt mein Problem….ich glaub ich steh auf’m Schlauch 😉

        1. Werkzauberin Andrea

          Hallo Manon, jetzt versteh ich was Du meinst 😉 16×6 cm im Bruch ergibt eine Gesamtgröße von 16×12 cm, gedoppelt im Bruch ergibt es wieder 16×6 cm. Genauso bei 22×10 cm sind dann einfach 22x20cm, die Du doppelst, dann sind es wieder 10 cm 😉 Ich hoffe ich konnte Dir jetzt weiterhelfen? Liebe Grüße
          Andrea

  28. Eulelia's

    Andrea, du bist meine Rettung. Meine Freundin hat in der Kur just diese Gürteltasche angefangen zu nähen und hat außer den einzelnen Schnittteilen nichts mitgebracht. Jetzt kann ich ihr helfen, das Werk zu vollenden.
    LG Eulelia’s

  29. Bettina S.

    Danke für das bereitstellen des Freebooks. Ich werde sie für eine Freundin als Danke schön nähen. Sie passt nämlich immer auf unser Haus auf.

    1. Werkzauberin Andrea

      Hallo Sandra,
      das freut mich! Und Deine Tasche ist super geworden!! 😉
      Liebe Grüße
      Andrea

  30. Ulla

    Hallo, ich nähe noch nicht so lange, habe aber schon Taschen hinbekommen. Ich weiß natürlich auch, was “im Bruch zuschneiden” heißt, aber ich bin mir anhand der Vorlagen nicht sicher, wo die Bruchkante jeweils ist. Ist das die gestrichelte Linie in der Mitte der Teile? bisher hatte ich immer das Glück, das auf den Schnittteilen das Wort “Bruchkante” aufgedruckt war.

    1. Andrea

      Hallo Ulla,
      habs mir grade nochmal angeguckt 😊 mit „Bruch“ meinte ich wohl die Bruchkante 😉
      Liebe Grüße Andrea

Kommentare sind deaktiviert.